Der Weg Deiner Seele:
Im Tierkreiszeichen Krebs Zuhause

Das Tierkreiszeichen Krebs: Schon bald wieder verlässt die Sonne das Tierkreiszeichen des Krebses. Nutzen wir jetzt noch die letzten Tage die Krebsenergien des ersten Sommermonats, den die Sommersonnenwende am 21. Juni eingeläutet hat: In der Natur können wir es so deutlich wahrnehmen, das Korn reift, ebenso wie die Früchte, die jetzt gehütet werden wollen, um zu ihrer ganzen Schönheit und Reife heranzuwachsen. Und genau da sind wir beim Thema der Krebse: Ihr Archetyp ist die Mutter, ihr Wesen mütterlich und einfühlsam, umsorgend und bergend, hingebungsvoll. Atmosphäre schaffend, Heim und Heimat gebend, die Familie, die Tradition, und das Haus hegend, das alte Wissen hütend. Diese Zeit ist für uns alle wie dafür gemacht, zu Hause anzukommen, und bei uns selbst zu Hause zu sein. Enjoy!

 

Der Weg Deiner Seele: <br>Im Tierkreiszeichen Krebs Zuhause

 

Das Tierkreiszeichen Krebs (Cancer)
21.Juni – 22. Juli

Den Wendekreis des Krebses hat die Sonne zur Sonnenwende erreicht und damit begonnen, fortan „rückwärts“ zu ziehen. Der Krebs ist das vierte Tierkreiszeichen im zyklischen Jahreslauf, sein Symbol sind zwei Scheren, zwei gegenläufige Spiralen als Symbol der aufsteigenden und absteigenden Sonnenbahn.

 

Die im Krebs Geborenen sind ausgeprägt gefühlvolle und gefühlsbetonte Menschen, leben aus ihren Gefühlen heraus, bestimmt durch Traum, Phantasie und In-sich-gekehrt-Sein. Sie haben einen tiefen Zugang zu den Bildern der Seele, die sie in Träumen erleben. Ihr Lebensthema ist es, die Gefühle aus der Tiefe zum Ausdruck zu bringen. Ihr Wesen ist mütterlich und einfühlsam, umsorgend und bergend, hingebungsvoll. Atmosphäre schaffend, Heim und Heimat gebend, die Familie, die Tradition, und das Haus hegend, das alte Wissen hütend. Die Domäne des Krebses ist die Familie, die ihm echte Geborgenheit gibt. Gegen die eigene Angst schützten sich die im Krebs Geborenen, indem sie Menschen wie ein Schutzschild um sich scharen und sie durch ihre Hilfe und Fürsorge an sich binden. So fühlen sie sich zu allen Schwächeren hingezogen, Sorge zu tragen ist ihr Lieblingsverhalten.

 

In der Krebs-Zeit, haben wir alle die Gelegenheit, unsere Fürsorge, unser Einfühlungsvermögen und unsere Phantasie einzusetzen, indem wir etwas oder jemanden in unsere Obhut nehmen. Wenn es uns selbst an Geborgenheit mangelt, ist jetzt eine gute Zeit – wie viele von uns haben keine nährende Mutter, keine fürsorgliche Familie erleben können und leiden schon ein Leben lang unter den Folgeerscheinungen von fehlender Liebe, Bindung und Geborgenheit – diese Wunde zu heilen. Es ist eine gute Zeit alles dafür zu tun, dass wir uns in unserem inneren Haus wohlfühlen, die eigene Intimsphäre zu pflegen, uns auszuruhen, nährende Nähe zu uns selbst und unseren Mitmenschen zu suchen, eigene Gefühle und Unsicherheiten auszuleben, unseren zu Gefühlen trauen, Geborgenheit und Zärtlichkeit uns selbst zu gönnen. In der Energie des Zeichens Krebs dürfen wir alle lernen endlich bei uns selbst zu Hause zu sein, uns in uns selbst zu verwurzeln.

 

 

Der Weg Deiner Seele: <br>Im Tierkreiszeichen Krebs Zuhause

 

Wasser – Das Element des Tierkreiszeichen Krebs

Das dem Tierkreiszeichen Krebs entsprechende vierte Element ist das Wasser: das Frucht-Wasser des Mutterschoßes, alle Gewässer der Erde, ihre Quellen und Bäche, ihre Flüsse und Meere und das heilige Wasser des Lebens. Sanft und fließend, so umspült das sanfte Wasser des Krebsgeborenen angenehm manchen harten Stein und bewegt ihn unversehens an andere Orte. Dabei droht jedoch auch die Gefahr einer sanften Manipulation, um andere geschmeidig in die eigene Vorstellungswelt einzubauen.

So fließend wie das Wasser ist das Wesen der Wasserzeichen, auf die Gefühle ausgerichtet. Nah am Wasser gebaut, spricht der Volksmund bei Menschen die schnell in Tränen ausbrechen. Ob als sanfte Quelle oder mitreißender Sturzbach, als ruhiger stiller See oder wogende Welle, als Wolke am Himmel, Dunst, Nebel oder Schnee, Wasser ist vielseitig, leicht und schwer, ruhig und bewegt, veränderlich und beeinflußbar, wie das Gefühlsleben der Wasserzeichen oder derer die mit viel Wasser in ihrem Kosmogramm gesegnet sind. Das Wasser ist es aber auch, zusammen mit der Luft, das das Leben auf der Erde erst ermöglicht. Terra Planeta Agua, unsere Erde ein Wasserplanet und der Mond, der Herrschers im Zeichen des Krebses ist es, der unsere Wasser machtvoll bewegt zu den Gezeiten: Ebbe und Flut.

 

 

Der Weg Deiner Seele: <br>Im Tierkreiszeichen Krebs Zuhause

 

DER HERRSCHERPLANET IM TIERKREISZEICHEN KREBS:
DER MOND

Der Mond steht für das Gemüt, für die Welt der Gefühle, für das Unbewusste, für die instinktiven Reaktionen und ist im Krebs Zuhause, in seinem Domizil. Er verkörpert das mütterlich Weibliche, indem sich die Mutter und typische Kindheitserfahrungen spiegeln. Er steht für die Kontaktfähigkeit, die Sehnsucht nach Nähe und Geborgenheit, für das Zuhause, die Art zu wohnen, für Heimatverbundenheit, Erinnerungen und für das emotionale Sicherheitsbedürfnis. Die Stellung des Mondes zeigt, wohin es einen Menschen drängt, worauf er spontan anspringt und was er instinktiv meidet. Gemeinsam mit der Venus symbolisiert der Mond im Kosmosgramm das weibliche Prinzip. Seine mythologische Entsprechung ist die dreifaltige Göttin als Ausdruck der Lebenszyklen Artemis (griechisch)/Diana (römisch), die Jungfrau = Wachstum, Selene  (griechisch)/Luna (römisch), das Weib = Reife, Hekate (griechisch)/Hecate (römisch), die Alte = Verfall. Sein Ziel ist die Entfaltung von Gefühl und Fantasie, die Begegnung mit den Bildern der Seele und das Erblühen der weiblichen Natur.

 

DER ENTWICKLUNGSWEG DES TIERKREISZEICHEN KREBS

Entsprechend seinem Thema und seinem Element führt der Entwicklungsweg des Krebses in verschiedenen Bewusstseinsstufen aus den dunklen, unbewussten Wassern des Mutterschoßes über ein Erwachen für die die Umgebung, für die Gewässer der Erde, zum Bei-sich-selbst-Ankommen, seelenzentriert als universale Mutter dem Selbst dienend und damit dem Wasser des Lebens. Happy, happy Birthday allen Krebsen (auch nachträglich)!

 

Alle Bilder entstammen dem  „Heidelberger Schicksalsbuch“, einer astrologisch-astronomisch-mantischen Sammelhandschrift. Geschrieben und illuminiert: E. 15. Jh. (nach 1491), Regensburg, Berthold Furtmeyr und Werkstatt, Heidelberg, Universitätsbibliothek, Cod. Pal. Germ. 832

 

Wenn Du das Gefühl hast, Dein Wasser, Dein Mitgefühl, Deine Sanftheit und Dein Fließen, dürfte gestärkt werden, suche das Wasser in Deiner Umgebung, besuche das Meer oder lass Dir mit Hilfe der geomantischen Elementeimprägnatur, nach Ermittlung der Elementeverteilung in Deinem Kosmosramm helfende Elementeimpulse vermitteln. Bei Interesse schreib mir einfach per mail: anne@lovelylifblog.com

 

Mehr zu dem Weg Deiner Seele findest Du hier: DIE SONNE IM TIERKREISZEICHEN WIDDER,  IM TIERKREISZEICHEN STIER und IM ZWILLINGUnd hier: KARMA? – EIN GESCHENK, DAS DEINE SEELE WACHSEN LÄSST oder hier: WIE DU ALL(T)E SEELENVERTRÄGE LÖST.

 

Bei Dir selbst zu Hause zu sein und fest und nährend in Dir selbst verwurzelt, damit die Früchte Deines Tuns in nährender Nähe, Liebe und Geborgenheit reifen dürfen, das wünsche ich Dir. 

 

Much Love!

Anne

 

P.S. Wenn Du den nächsten spannenden Teil der Reihe über das fünfte  Zeichen im astrologischen Jahr nicht verpassen willst, – diesmal pünktlich versprochen-  komm in unsere Facebook Gruppe hier.

Anne Stallkamp

Anne Stallkamp

anne@lovelylifeblog.com
Keine Kommentare

Kommentieren